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Anlegerschutz

Seit der Gründung der DCP Client Partner AG im Jahr 2004 stehen wir unseren Kunden als Partner zur Seite. Darunter verstehen wir auch, unseren Kunden den grösstmöglichen Schutz zu gewährleisten. Aus diesem Grund möchten wir hier einige grundlegende Informationen zu uns und unserem Partnerverständnis transparent machen:

Wer ist DCP Client Partner

Wir sind eine unabhängige Vermögensverwaltungsfirma mit Sitz im Herzen von Zürich. Wir verstehen uns stets als "Partner" an der Seite unserer Kunden. Unsere Dienstleistung beruht daher auf dem Grundsatz der Unabhängigkeit von Produktanbietern, Banken und sonstigen Finanzdienstleistern. Unser Ziel ist eine langfristige Kundenbeziehung, die auf einer fairen und transparenten Basis begründet ist. Die Geschäftsleitung besteht aus dem CEO Sascha Peier, dem CIO Frank Winkler und dem COO Marcel Moog.

DCP Client Partner AG
Dianastrasse 5
CH-8002 Zürich
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: +41 (0)43 888 55 88 

Aufsichtsinformationen

Als einer der wenigen unabhängigen Vermögensverwalter haben wir eine direkte Bewilligung als «Vermögensverwalter kollektiver Kapitalanlagen» der Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA, mit Sitz an der Laupenstrasse 27, 3003 Bern. Somit stehen wir bereits seit 2013 unter direkter staatlicher Aufsicht. Die Bewilligung umfasst neben der kollektiven auch die individuelle Portfolioverwaltung sowie die Bewilligung zur Verwaltung von Vermögenswerten von Vorsorgeeinrichtungen.

Unsere Dienstleistungsangebote  

In der Schweiz bieten wir zwei Arten von Finanzdienstleistungen an: Die Vermögensverwaltung und die portfoliobasierte Anlageberatung. Dazu definieren wir vor dem Beginn einer neuen Kundenbeziehung die gewünschte Finanzdienstleistung im persönlichen Gespräch. Entscheidend ist, dass die Art der Dienstleistung zu den Wünschen und Zielen des Kunden passt.

Unser Anlageuniversum

Alle kundenindividuellen Anlageentscheidungen richten wir an den Zielen sowie allfälligen Anlagerestriktionen unserer Kunden aus und überwachen das Vermögen und die Zielerreichung täglich. Unser breites Anlageuniversum besteht hauptsächlich aus Unternehmensanleihen exzellenter Schuldner aus Europa sowie Aktien von Unternehmen mit sehr hoher Marktkapitalisierung aus den Kernmärkten USA und Europa. Abhängig von der definierten Anlagestrategie ergänzen wir das Portfolio um börsengehandelte Optionen auf solche Aktien. Dadurch können wir die üblichen Dividendeneinnahmen für unsere Kunden noch um regelmässige Prämieneinnahmen ergänzen. Vereinzelt können Futures zur Absicherung und eigene bzw. fremde Kollektivanlagen (Fonds) zur effizienten Portfoliokonstruktion zum Einsatz kommen. Wir sind bei der Auswahl von Finanzinstrumenten frei und nicht an bestimmte Produktanbieter gebunden.

Kundeneinstufung im Sinne des Anlegerschutzes

Das Schweizer Finanzdienstleistungsgesetz FIDLEG unterteilt Kunden von Finanzdienstleistern in drei Segmente: Privatkunden, professionelle Kunden oder institutionelle Kunden. Wobei Privatkunden den grössten und institutionelle Kunden den geringsten Anlegerschutz geniessen. Die Einstufung beruht auf den persönlichen finanziellen Verhältnissen, der Erfahrung und der Finanzexpertise der Kunden, bzw. wird anhand von gesetzlich definierten Kriterien, wie der Unternehmensgrösse bzw. dem Einsatz einer professionellen Tresorerie abgeleitet. Das Ziel des FIDLEG ist es, ein kundenindividuelles Schutzniveau zu etablieren.

→ Wir stufen unsere Kunden zunächst grundsätzlich als Privatkunden, also der Kategorie mit den höchsten Anlegerschutzvorschriften, ein. Bei Erfüllung gesetzlich vorgegebener Kriterien besteht die Möglichkeit einer höheren Einstufung, über die wir unsere Kunden gesondert informieren. 

Die Regulierung gibt unseren Kunden die Möglichkeit selbst Einfluss auf ihre Kundeneinstufung zu nehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann durch schriftliche Erklärung die nächsthöhere Einstufung mit geringem Schutzniveau (sogenanntes Opting-in) gewählt werden. Eine tiefere Einstufung mit höherem Anlegerschutzniveau (sogenanntes Opting-out) steht hingegen jedem Kunden offen. Auf Anfrage stehen wir hierbei gerne beratend zur Seite und stellen die nötigen Dokumente zur Verfügung.

Grundsätze der bestmöglichen Ausführung

Bei der Ausführung unserer Transaktionen streben wir stets das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden an. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung aufgestellt, an denen sich unsere Wertschriftenhändler stets orientieren. Die exakten Details geben wir gerne auf Anfrage bekannt.

Unser Umgang mit Interessenskonflikten

Absolute Unabhängigkeit und kompromissloses Handeln im Interesse unserer Kunden sind die Grundpfeiler unserer Dienstleistung. Wirtschaftliche Bindungen an Dritte, die zu einer Kundenbenachteiligung führen und Interessenkonflikte auslösen, gehen wir nicht ein. Um potenzielle Interessenskonflikte zu erkennen, haben wir entsprechende organisatorische Massnahmen ergriffen. Auf Anfrage stellen wir detaillierte Informationen zu den getroffenen Massnahmen gerne zur Verfügung.

Kostentransparenz steht bei unseren Geschäftsbeziehungen an oberster Stelle. Daher möchten wir betonen, dass wir keine Rückvergütungen, Provisionen, Retrozessionen oder sonstige finanziellen Anreize von Banken oder sonstigen Dritten annehmen. Selbstverständlich stellen wir unseren Interessenten alle nötigen Informationen zu unseren beiden Vergütungsvarianten, Pauschalgebühr mit und ohne Erfolgsbeteiligung (Performancegebühr), rechtzeitig vor Vertragsabschluss zur Verfügung. 

Chancen und Risiken aus Finanzinstrumenten

Geschäfte mit Finanzinstrumenten sind mit Chancen, aber auch mit Risiken verbunden. Es ist deshalb wichtig, dass unsere Kunden diese Risiken vor dem Beanspruchen einer Finanzdienstleistung kennen und verstehen. In der Broschüre "Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten" der Schweizerischen Bankiervereinigung sind allgemeine Informationen zu den typischen Finanzdienstleistungen sowie zu den Merkmalen und Risiken von Finanzinstrumenten enthalten. Wir bitten unsere Kunden sich mit diesen Informationen vertraut zu machen, damit wir vor Vertragsabschluss alle offenen Fragen beantworten können. Die Broschüre ist hier verlinkt. Bei der persönlichen Empfehlung von Finanzinstrumenten an Privatkunden stellen wir unseren Kunden zusätzlich das Basisinformationsblatt bzw. den Prospekt zur Verfügung, sofern diese Dokumente bestehen.

Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein

Das Streben nach Perfektion gelingt uns nicht immer, denn trotz grösster Sorgfalt sind auch wir nicht vor Fehlern gefeit. Sollten unsere Kunden einmal nicht zufrieden sein, so sind sie eingeladen, das Problem direkt an unsere Geschäftsleitung zu adressieren. Unseren Kunden steht selbstverständlich auch der Weg zu folgender unabhängigen Ombudsstelle offen:

FINOS Finanzombudsstelle Schweiz
Talstrasse 20
8001 Zürich
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: +41 (0) 44 552 08 00

Stand: August 2023.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Homepage www.dcp.ch um Werbung im Sinne des Finanzdienstleistungsgesetzes handelt.